Regeln

Wir freuen uns über Ihren Besuch! Auf diesem Beteiligungsportal können Sie Vorschläge machen, Ihre Meinung äußern oder Fragen stellen. Eine Vorauswahl der Beiträge findet nicht statt. Um einen konstruktiven und fruchtbaren Austausch für alle Teilnehmenden sicherzustellen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Bei Verstößen gegen die Regeln kann die Veröffentlichung einzelner Beiträge zurückgenommen oder bei wiederholter Verletzung der Regeln einzelne Nutzerinnen und Nutzer gesperrt werden.

1. Formulieren Sie Ihre Fragen und Beiträge sachlich, wahrhaftig und respektvoll.
Vertrauen Sie auf die Kraft Ihrer Argumente und behaupten Sie nichts Unwahres. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.
2. Schreiben Sie klar und eindeutig.
Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten Sie auf doppeldeutige Aussagen, Ironie, Sarkasmus oder anderen Formen „versteckten“ Humors.
3. Gehen Sie verantwortungsvoll mit Pseudonym und Anonymität um.
Sie können sich anonym am Online-Dialog beteiligen – nutzen Sie diese Möglichkeit verantwortungsvoll. Wenn Sie sich erstmalig anmelden, wählen Sie bitte keinen anstößigen oder missverständlichen Nutzernamen und täuschen Sie nicht vor, eine andere Person zu sein. Mehrfache Registrierungen einer einzelnen Person sind nicht zulässig und können zur Sperrung aller zu diesem Zweck angelegten Accounts führen.
4. Achten Sie auf den Datenschutz.
Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten – weder von sich selbst noch von anderen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie Emailadresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.
5. Seriöse Inhalte sind gefragt.
Wenn Sie (auch nur sinngemäß) zitieren, geben Sie soweit möglich eine Quelle an, damit andere Ihre Aussage im Original nachvollziehen können. Das Setzen von Links auf andere Internetseiten kann hilfreich sein, allerdings gelten auch für verlinkte Seiten unsere Dialogregeln (insbesondere Regel 1). Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema ist nicht zulässig.
6. Beachten Sie Lizenz- und Urheberrechte.
Alle von den Teilnehmenden eingestellten Inhalte stehen unter der CC by-Lizenz, das heißt sie dürfen unter Nennung des (Benutzer-)Namens des Autors, sowie der URL der jeweiligen Seite auf dieser Plattform unentgeltlich weiter verwendet werden. Inhalte, zu deren Verwendung die Teilnehmenden im Rahmen dieses Online-Dialogs nicht berechtigt sind, dürfen nicht eingespeist werden. Die Teilnehmenden müssen selber prüfen, ob diese Berechtigung vorliegt.
7. Gültigkeit der Regeln.
Die vorstehenden Regeln gelten im Regelfall für den gesamten Online-Dialog. Die Moderation behält sich allerdings vor, in begründeten Ausnahmesituationen die vorstehenden Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen der Dialogregeln werden jedoch auf der Projektseite bekannt gegeben und begründet. Die Dialogregeln gelten stets für alle Teilnehmenden in gleicher Weise.
8. Kritik ist erwünscht.
Ihre Anregungen und Kommentare zu dem Verfahren, den Dialogregeln und der Moderation können Sie gerne im Forum für Fragen, Lob und Kritik einbringen oder uns eine E-mail schreiben an: info@emden-redet-mit.de

So moderieren wir
Bei der Moderation von Online-Dialogen werden eine Reihe von Grundsätzen befolgt. Diese finden Sie nachfolgend zusammengefasst.
1. Selbstverständnis der Moderation
Die Moderation ist neutral! Sie ist allein der Herstellung und Sicherung eines konstruktiven Dialogs verpflichtet und vertritt keine eigene inhaltliche Position bezüglich des Themas des Online-Dialogs.
2. Information der Teilnehmer
Soweit möglich informiert die Moderation die betreffenden Teilnehmer falls ein Beitrag nicht veröffentlicht bzw. nachträglich ausgeblendet wird. Die Entscheidung wird begründet und der Verfasserin oder dem Verfasser die Möglichkeit zur Überarbeitung des Beitrags gegeben. Der Sperrung von Teilnehmenden geht eine Verwarnung mit Begründung voraus.
3. Änderungen von Inhalten
Wenn die Moderation einen Beitrag ändert, wird dies kenntlich gemacht. Wenn möglich, bittet die Moderation die Teilnehmenden darum, den Beitrag selbsttätig zu ändern und anschließend erneut einzustellen.
4. Moderatoren sind Menschen
Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und zögern Sie nicht uns in diesen Fällen anzusprechen. Unter info[ät]emden-redet-mit.de können Sie uns direkt erreichen.

Die hier dargestellten Dialogregeln stehen unter CC by-Lizenz; Urheber ist die Zebralog GmbH & Co. KG.